Nr. 4 Dar Pomorza - Pension Windjammer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nr. 4 Dar Pomorza

Ferienwohnungen
Windjammer Dar Pomorza
Grundriss Dar Pomorza

Dar Pomorza
Das Schiff wurde 1909 bei Blohm & Voss in Hamburg fertig gestellt und 1910 als zweiter Neubau des "Deutschen Schulschiff-Vereins" unter dem Namen 'Prinzess Eitel Friedrich' als Segelschulschiff für die seemännische Grundausbildung in Dienst gestellt.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Schiff 1920 als Reparations-Leistung zunächst nach Großbritannien und dann nach Frankreich gebracht. Umbenannt in 'Colbert' stand es der Seefahrtschule in St-Nazaire zur Verfügung. Anschließend wurde es unter Wert als Ersatz für eine im Krieg verloren gegangene Yacht Eigentum des Barons de Forrest. Doch angesichts der hohen Kosten für Umbau und Unterhalt bot dieser das Schiff 1929 zum Verkauf an.
Das "Komitee der Nationalen Flotte zu Pomorze" aus Polen kaufte das Schiff. Die Regierung Polens ließ das Schiff in Nakskov (Dänemark) generalüberholen und mit einem Hilfsantrieb ausstatten. Am 30. Juni 1930 erhielt das Schiff in Gdingen seinen neuen Namen 'Dar Pomorza' (Gabe Pommerns).
1934/35 unternahm die 'Dar Pomorza' via Panamakanal eine Weltreise über 352 Tage und 39.000 Seemeilen (ca. 72.300 km). Aus diesem Anlass ließ die noch junge Zweite Republik 1936 eine 2-Zloty-Gedenkmünze prägen, die noch heute in Münzkatalogen als Rarität gehandelt wird.
1936/37 erfolgte eine weitere Weltreise, diesmal mit Umrundung von Kap Hoorn.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü